top of page
nainoa-shizuru-NcdG9mK3PBY-unsplash (1)_edited.jpg

HAUPTLEHRGANG
DIPL. MARKETING MANAGER/IN COMMUNICATIONS & EVENTS

Eventmarketing, Musik- und Sportmanagement, Sponsoring, Athleten- und Künstlervermarktung, Markenführung, Live-Kommunikation, Entertainment, Showbusiness, Digital Experience Marketing & allgemeines Marketing.

Sprechen Sie diese Begriffe an und interessieren Sie sich dafür? Suchen Sie eine zertifizierte Fachschule im Grossraum Zürich, welche all diese Themen in der Tiefe und in einem Berufslehrgang abdeckt?

NÄCHSTER LEHRGANG STARTET AM 11.06.2024
eduqua_400.png
pascal-fischer.jpg

Bisher war ich in meinem Arbeitsleben fast nur in der Event- und Messebranche tätig und werde dies bestimmt auch noch lange sein. Da es in der Schweiz auf diesem Gebiet keine HF oder FH Lehrgänge gibt, hatte mein langes Suchen nach einer geeigneten Weiterbildung in diesem Bereich ein Ende. Die SLM bietet den perfekten Schulstoff an, um sich auf dem Arbeitsmarkt als Eventmanager zu behaupten.

 

– Pascal Fischer, SLM Student

Schweizweit einzigartiger Lehrgang

Unser Ziel war es von Anfang an, einen Lehrgang zu konzipieren, welcher in Umfang, Inhalt und Praxisbezug in der Schweiz einzigartig ist. Auf Sie warten über ein Jahr Ausbildungszeit rund ums Thema Live-Marketing, Referenten und Dozenten der Spitzenklasse, mehrere Event- und Spielstätten-Besichtigungen, Back-Stage-Tours, persönliche Einblicke hinter die Kulissen und mehr. Lassen Sie sich von führenden Branchenexperten ausbilden, berufsbegleitend, inklusive individuellen Einzelcoachings.

Inhalte des Fachlehrgangs

 

Der führende Schweizer Fachlehrgang umfasst über 200 rein schulische Lektionen à 55 Minuten und wird mit schriftlichen sowie mündlichen Diplomprüfungen abgeschlossen. Dazu kommen ca. 150 weitere Lektionen für Exkursionen, Veranstaltungsbesichtigungen, Diplomarbeit und exklusive Backstage-Einblicke. Die fachspezifischen Fächer bauen auf die Basisfächer Marketing- und Event-Grundlagen in Musik und Sport auf. Referate branchen-führender Experten begleiten die Absolventen an der SLM durch alle unterrichteten Kursblöcke, die jeweils mit einer Blockprüfung getestet und abgeschlossen werden.

Unser Lehrgang ist für Frauen und Männer geeignet, die eine praxisnahe und intensive Aus- oder Weiterbildung im Bereich des Live- und Eventmarketings absolvieren möchten und dafür den besten Lehrgang suchen. Absolventen der SLM sind zudem eingebunden in ein umfangreiches Branchen-Netzwerk, das viele Jobmöglichkeiten bietet.

Marketing Grundlagen (MG)
  • Grundlagen des Marketings, Begriffe und Erklärungen

  • Marketing-Konzeption/Marketing-Mix: Inhalte, Aufbau, Anwendungen, etc.

  • Marketing-Kommunikation: Werbung, Verkauf, Public Relations, VF, Distribution,
    Markenführung, Marktforschung, etc.

  • Anwendung aller marktrelevanten Marketinginstrumente

  • DEM: Digital Experience Marketing: Content Produktion & Distribution
    SEO, Social Media Marketing, Web, Digitales Marketing, Hybrid-Events, Google Analytics, Controlling, etc.

Event Grundlagen (EG)
  • Umfassende Einführung in das Event-Management
    (Fachbegriffe, Bedeutung, Erfolgsfaktoren, Veranstaltungsarten und Formen usw.)

  • Musik und Recht (Künstler-Verwertungsrechte, Urheber, Verlagswesen, Management/Bookings usw.)

  • Sponsoring, Fundraising

  • Messe- und Konferenz-Management

  • Hospitality-Management

  • Grundlagen des Sportmarketings und der Athletenvermarktung

Idee, Planung & Realisierung (IPR)
  • Event-Konzeption und Strategie, Entwicklung, Dramaturgie, Eventplanung usw.

  • Bookings von Künstlern und Athleten, Zusammenarbeit mit Agenturen

  • Projektmanagement und Prozesse

  • Logistik, Infrastruktur, Catering, Standortwahl, Warenlogistik usw.

Technik, Sicherheit & Technologie (TST)
  • Digital Experience Marketing: Agenturbriefings, Produktion, Controlling

  • Virtual & Augmented Reality

  • Rahmenbedingungen, Pflichten, Hallen- und Spielstätten-Infrastruktur, Anlagen und Geräte, Licht, Ton, Technik

  • Brandschutz, Unfallschutz, Sicherheit, Risikobewertungen, Gefahrenabwehrbehörden usw.

  • Verkehrsregelungen, Anbindungen, Zuschauerströme

  • Moderne Ticketinglösungen, Distribution, Zutrittssysteme

Vermarktung & Kundenmanagement (VKM)
  • Digital Experience Marketing

  • Kundengewinnung, Kundenpflege, Kundenbindung

  • Empfehlungsmarketing, Customer-Relation-Management

  • Online Marketing: Suchmaschinen, Social Media, Kampagnen, Monitoring, Analytics

  • Einsatz und Möglichkeiten moderner Kommunikationsinstrumente

Musik, Sport & Talent-Management (MST)
  • Sportmarketing, Athletenvermarktung

  • Künstlermanagement in der Musik

  • Positionierung und Aufbau von Sportlern und Künstlern

Randbedingungen, Recht, Finance & Controlling (RRF)
  • Finance und Controlling, Recht, Vertragswesen, Haftung und Sicherheit

  • Persönlichkeitsrechte von Musikern und Sportlern

  • Gesundheit, Umwelt, Informationsmanagement

  • Hygiene, Logistik, Infrastruktur, Glossar von A bis Z

Diplomarbeit (DA)
  • Zeitdauer: 3 Monate (schulbegleitend)

  • Realitätsbezogene Lösung einer Problemstellung aus der Realwirtschaft

  • Themen werden gemeinsam mit Marktteilnehmern aus Wirtschaft, Sport und Musik festgelegt (Veranstalter, Spielstätten, Agenturen, Unternehmen usw.)

Auszug Dozenten & Referenten

Bedingungen & Kosten

Nach erfolgter Anmeldung entscheidet die Schulleitung über die definitive Aufnahme der Teilnehmer. Die Teilnehmer müssen eine abgeschlossene Berufslehre oder ein abgeschlossenes Studium vorweisen und über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen. Die Kursplätze sind begrenzt. Individualgesuche werden von der Schulleitung geprüft. Die Teilnehmer erhalten schriftlichen Bescheid über Aufnahme oder Nicht-Aufnahme in den Lehrgang.
 

Dipl. Marketing Manager/in Communications & Events SLM

Der komplette Lehrgang kostet CHF 9'890.00
(auch Teilzahlungen in monatlichen Raten möglich).

Der Lehrgang untersteht keiner Mehrwertsteuerpflicht.

Standort Lehrgang
Dipl. Marketing Manager/in Communications & Events

 

Die Lektionen finden in unseren Schulräumlichkeiten an der Liebestrasse 3 in 8400 Winterthur statt
(zentral gelegen, 5 Gehminuten vom Bahnhof Winterthur).

Zeitplan & Termine

"Edition Sommer": Lehrgang mit jeweiligem Start im Juni (Dauer 12 Monate)

Die schulischen Lektionen sowie die Mehrheit der Referate finden jeweils unter der Woche statt (ab 17:30 Uhr abends). Zusätzlich kommen 8 ganze Tage hinzu. Alle Details sind im Stundenplan aufgeführt. 

"Edition Winter": Lehrgang mit jeweiligem Start im Dezember (Dauer 12 Monate)

Die schulischen Lektionen sowie die Mehrheit der Referate finden jeweils samstags ab 08:00 Uhr statt. Es kann punktuell vorkommen, dass auch abends unter der Woche Lektionen stattfinden (Finance & Controlling). Alle Details sind im Stundenplan aufgeführt. 

Anmeldungen

Anmeldungen werden fortlaufend angenommen

Ausbildungsstart

Dienstag, 11. Juni 2024

Themen-Festlegung Diplomarbeiten

April 2025

Abgabe Diplomarbeiten

30. Juli 2025

Diplomprüfungen schriftlich

08. - 10. August 2025

Diplomprüfungen mündlich

Ab 11. August 2025

Mitteilung Ergebnisse aller Prüfungen & Diplomerhalt (bei erfolgreicher Qualifikation)

Bis 31. Oktober 2025

bottom of page