HAUPTLEHRGANG
DIPL. MARKETING MANAGER/IN COMMUNICATIONS & EVENTS
Eventmarketing, Musik- und Sportmanagement, Sponsoring, Athleten- und Künstlervermarktung, Markenführung, Live-Kommunikation, Entertainment, Showbusiness, Digital Experience Marketing & allgemeines Marketing.
Sprechen Sie diese Begriffe an und interessieren Sie sich dafür? Suchen Sie eine zertifizierte Fachschule im Grossraum Zürich, welche all diese Themen in der Tiefe und in einem Berufslehrgang abdeckt?
NÄCHSTER LEHRGANG STARTET AM 30.11.2024
Schweizweit einzigartiger Lehrgang
Unser Ziel war es von Anfang an, einen Lehrgang zu konzipieren, welcher in Umfang, Inhalt und Praxisbezug in der Schweiz einzigartig ist. Auf Sie warten über ein Jahr Ausbildungszeit rund ums Thema Live-Marketing, Referenten und Dozenten der Spitzenklasse, mehrere Event- und Spielstätten-Besichtigungen, Back-Stage-Tours, persönliche Einblicke hinter die Kulissen und mehr. Lassen Sie sich von führenden Branchenexperten ausbilden, berufsbegleitend, inklusive individuellen Einzelcoachings.
Inhalte des Fachlehrgangs
Der führende Schweizer Fachlehrgang umfasst über 200 rein schulische Lektionen à 55 Minuten und wird mit schriftlichen sowie mündlichen Diplomprüfungen abgeschlossen. Dazu kommen ca. 150 weitere Lektionen für Exkursionen, Veranstaltungsbesichtigungen, Diplomarbeit und exklusive Backstage-Einblicke. Die fachspezifischen Fächer bauen auf die Basisfächer Marketing- und Event-Grundlagen in Musik und Sport auf. Referate branchen-führender Experten begleiten die Absolventen an der SLM durch alle unterrichteten Kursblöcke, die jeweils mit einer Blockprüfung getestet und abgeschlossen werden.
Unser Lehrgang ist für Frauen und Männer geeignet, die eine praxisnahe und intensive Aus- oder Weiterbildung im Bereich des Live- und Eventmarketings absolvieren möchten und dafür den besten Lehrgang suchen. Absolventen der SLM sind zudem eingebunden in ein umfangreiches Branchen-Netzwerk, das viele Jobmöglichkeiten bietet.
Marketing Grundlagen (MG)
Grundlagen des Marketings, Begriffe und Erklärungen
Marketing-Konzeption/Marketing-Mix: Inhalte, Aufbau, Anwendungen, etc.
Marketing-Kommunikation: Werbung, Verkauf, Public Relations, VF, Distribution,
Markenführung, Marktforschung, etc.Anwendung aller marktrelevanten Marketinginstrumente
DEM: Digital Experience Marketing: Content Produktion & Distribution
SEO, Social Media Marketing, Web, Digitales Marketing, Hybrid-Events, Google Analytics, Controlling, etc.
Event Grundlagen (EG)
Umfassende Einführung in das Event-Management
(Fachbegriffe, Bedeutung, Erfolgsfaktoren, Veranstaltungsarten und Formen usw.)Musik und Recht (Künstler-Verwertungsrechte, Urheber, Verlagswesen, Management/Bookings usw.)
Sponsoring, Fundraising
Messe- und Konferenz-Management
Hospitality-Management
Grundlagen des Sportmarketings und der Athletenvermarktung
Idee, Planung & Realisierung (IPR)
Event-Konzeption und Strategie, Entwicklung, Dramaturgie, Eventplanung usw.
Bookings von Künstlern und Athleten, Zusammenarbeit mit Agenturen
Projektmanagement und Prozesse
Logistik, Infrastruktur, Catering, Standortwahl, Warenlogistik usw.
Technik, Sicherheit & Technologie (TST)
Digital Experience Marketing: Agenturbriefings, Produktion, Controlling
Virtual & Augmented Reality
Rahmenbedingungen, Pflichten, Hallen- und Spielstätten-Infrastruktur, Anlagen und Geräte, Licht, Ton, Technik
Brandschutz, Unfallschutz, Sicherheit, Risikobewertungen, Gefahrenabwehrbehörden usw.
Verkehrsregelungen, Anbindungen, Zuschauerströme
Moderne Ticketinglösungen, Distribution, Zutrittssysteme
Vermarktung & Kundenmanagement (VKM)
Digital Experience Marketing
Kundengewinnung, Kundenpflege, Kundenbindung
Empfehlungsmarketing, Customer-Relation-Management
Online Marketing: Suchmaschinen, Social Media, Kampagnen, Monitoring, Analytics
Einsatz und Möglichkeiten moderner Kommunikationsinstrumente
Musik, Sport & Talent-Management (MST)
Sportmarketing, Athletenvermarktung
Künstlermanagement in der Musik
Positionierung und Aufbau von Sportlern und Künstlern
Randbedingungen, Recht, Finance & Controlling (RRF)
Finance und Controlling, Recht, Vertragswesen, Haftung und Sicherheit
Persönlichkeitsrechte von Musikern und Sportlern
Gesundheit, Umwelt, Informationsmanagement
Hygiene, Logistik, Infrastruktur, Glossar von A bis Z
Diplomarbeit (DA)
Zeitdauer: 3 Monate (schulbegleitend)
Realitätsbezogene Lösung einer Problemstellung aus der Realwirtschaft
Themen werden gemeinsam mit Marktteilnehmern aus Wirtschaft, Sport und Musik festgelegt (Veranstalter, Spielstätten, Agenturen, Unternehmen usw.)
Auszug Dozenten & Referenten
Gründer, Inhaber und Schulleiter der Swiss School of Live Marketing SLM
Rechtsanwältin, Miteigentümerin BKS Rechtsanwälte AG, Mitglied der SLM Prüfungskommission
ESMC Entertainment-Sports-Management-Consulting, ehem. Manager DJ BoBo, Event-Fachexperte
Managing Director Mainland Music, Mitglied der SLM Prüfungskommission
Gründer und CEO Act Entertainment AG, Basel
Gründer und CEO DAS ZELT Productions AG
Inhaber der Künstleragentur Artistpool, Mitglied Geschäftsleitung Open Air Gampel AG
Event-Experte aus Sport, Wirtschaft & Tourismus, u.a. Gründer des Arosa Bärenland
Securitas AG, Direktor Dipl. Ing. ETH, MBA ETH SCM
Experte für Finanz- und Rechnungswesen (Dipl. Wirtschaftsprüfer / LL.M. International Taxation)
Gründer Good News Productions, Gründer ABC Productions, Schweizer Veranstalter-Ikone
Leiter PR und Kommunikation Verein Streetparade Zürich, CEO Epli & Lehmann
COO SCB Eishockey AG
Head-Coach Schweizer National Team U18, ehem. Eishockeyprofi
Fachärztin für Sportmedizin und Chirurgie
Eishockey-Manager, OK-Präsident U18 WM23, div. Mandate auf Club- und Verbandsebene
Bedingungen & Kosten
Nach erfolgter Anmeldung entscheidet die Schulleitung über die definitive Aufnahme der Teilnehmer. Die Teilnehmer müssen eine abgeschlossene Berufslehre oder ein abgeschlossenes Studium vorweisen und über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen. Die Kursplätze sind begrenzt. Individualgesuche werden von der Schulleitung geprüft. Die Teilnehmer erhalten schriftlichen Bescheid über Aufnahme oder Nicht-Aufnahme in den Lehrgang.
Dipl. Marketing Manager/in Communications & Events SLM
Der komplette Lehrgang kostet CHF 9'890.00
(auch Teilzahlungen in monatlichen Raten möglich).
Der Lehrgang untersteht keiner Mehrwertsteuerpflicht.
Standort Lehrgang
Dipl. Marketing Manager/in Communications & Events
Swiss Life Arena, ZH-Altstetten
Die Lektionen finden in unseren Schulräumlichkeiten in der SwissLife Arena in ZH-Altstetten statt mit besten öffentlichen Verbindungen. Die hochmoderne 12'000er bietet auch ein eigenes Parkhaus (kostenpflichtig).
Zeitplan & Termine
"Edition Sommer": Lehrgang mit jeweiligem Start im Juni (Dauer 12 Monate)
Die schulischen Lektionen sowie die Mehrheit der Referate finden jeweils unter der Woche statt (ab 17:30 Uhr abends). Zusätzlich kommen 8 ganze Tage hinzu. Alle Details sind im Stundenplan aufgeführt.
"Edition Winter": Lehrgang mit jeweiligem Start im November oder Dezember (Dauer 12 Monate)
Die schulischen Lektionen sowie die Mehrheit der Referate finden jeweils samstags ab 08:00 Uhr statt. Es kann punktuell vorkommen, dass auch abends unter der Woche Lektionen stattfinden (Finance & Controlling). Alle Details sind im Stundenplan aufgeführt.
Anmeldungen nächster Lehrgang
Anmeldungen werden fortlaufend angenommen
Ausbildungsstart
Samstag, 30. November 2024
Themen-Festlegung Diplomarbeiten
August 2025
Abgabe Diplomarbeiten
30. November 2025
Diplomprüfungen schriftlich
21. - 23. November 2025
Diplomprüfungen mündlich
Ab 26. November 2025
Mitteilung Ergebnisse aller Prüfungen & Diplomerhalt (bei erfolgreicher Qualifikation)
Bis 15. Februar 2026